Laut KSV 1870 wurden in Österreich im Jahr 2019 insgesamt 5.018 Unternehmen insolvent. Rund 17.200 ArbeitnehmerInnen waren von einer Firmenpleite betroffen. In diesem Zusammenhang stellen sich den betroffenen Mitarbeitern verständlicherweise zahlreiche Fragen: Muss ich weiter arbeiten, obwohl ich kein Gehalt bekomme? Was passiert mit meinem Arbeitsverhältnis? Ich hätte schon einen neuen Job in Aussicht, ab wann kann ich beim neuen Arbeitgeber zu arbeiten beginnen? Ich bin seit 20 Jahren im Unternehmen – verliere ich jetzt meine Abfertigung? Es liegt auf der Hand, dass die Betriebsräte in dieser schwierigen Situation die erste Anlaufstelle für die drängenden Fragen und Probleme der betroffenen MitarbeiterInnen sind.
Das vorliegende Skriptum richtet sich daher primär an Betriebsräte sowie ArbeitnehmerInnen insolvent gewordener bzw von einer Insolvenz bedrohter Unternehmen und soll eine Hilfestellung bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen, mit denen MitarbeiterInnen in der Insolvenz ihres Arbeitgebers konfrontiert werden, bieten. Alle relevanten Themenbereiche werden ausführlich beleuchtet.
Die komplexe Rechtsmaterie wird detailliert, aber gleichzeitig kompakt, dargestellt. Es ist ein inhaltlich anspruchsvoller, aber gleichzeitig praktikabler Arbeitsbehelf und zeichnet sich durch leichte Lesbarkeit und hohe Verständlichkeit aus